IGELRITTER HAVELLAND

Igelpäppler & Anlaufpunkte für Hilfe und Rettung von Igeln - Wustermark/Elstal- Falkensee

Igel gefunden - was nun?
(Zustand hilfesuchend z.B.
tagaktiv, läuft nur im Kreis, sieht eingefallen aus - hat Hungerknick, frisst Vogelfutter, frisst Nacktschnecken, liegt einfach da, hat Verletzung, Hundebiss, ist in Schacht/Keller gestürzt, ist in den Pool gefallen ...)

Danke das du dich der Verantwortung stellst, einem hilflosen Lebewesen zu helfen und nicht weg geschaut hast.


1. Sichern/einsammeln:
Wenn keine Handschuhe vorhanden sind, kann man sich beim Aufheben auch mit einem Halstuch/Schal, Handtuch, Jacke ... vor den Stacheln schützen.
Bitte keine Berührungsängste haben, man kann alles waschen und Igel pieksen nur und beißen nicht.
Sollte der Igel Fauchen und/oder Schupsen, ist das nur eine Art, seinen Unmut zu äußern.
• Einen Karton vorher mit Löchern versehen und den Igel dann bitte in den Karton setzen. Alternativ geht auch eine Tiertransportbox, ein Wäschekorb oder ähnliches.
Achtung:  Igel können sehr gut klettern!


2. Ist er verletzt?
Ist Blut oder Eiter zu sehen? Sind offensichtliche Verletzungen an den Beinen?
Sind die Augen und Ohren in Ordnung?
• Ist eine offensichtliche Verletzung zu sehen muss der Igel schnellstmöglich zu einem Tierarzt gebracht werden !!!
Wenn du keinen Tierarzt findest der Wildtiere behandelt, kontaktiere uns bitte, wir nennen dir geeignete Adressen. Nicht alle Tierärzte sind igelkundig und könnten dem Igel mehr schaden als gut tun. 

WICHTIG: Es dürfen keine SPOT ON Präparate auf Igel zur Flohbekämpfung genutzt werden, das ist tödlich für den Igel! 

Geben Sie sich die Medikamentenvergabe des Tierarztes, damit die nächsten Igelstelle auch alle Informationen hat und weiß, wie sie den Igel behandeln kann.


3. Waren Fliegen oder Maden am Fundort zu sehen?
Bitte den Igel auf Fliegeneier kontrollieren !!!
• Sollten Fliegeneier vorhanden sein, bitte z.B. mit einer alten Zahnbürste oder Wimpernbürste runter bürsten!
Der Igel darf dann keine Wärme erhalten! Da aus den Eiern sonst Maden schlüpfen.
• Sind Maden am/auf dem Igel zu sehen:
bitte die Stelle fotografieren/filmen und dann diese unbedingt vom Igel entfernen.

Anleitung hier https://www.facebook.com/Igelpflege/photos/a.1809433235997433/2372474359693315/?type=3


4. Igelbaby unterwegs !?
Im August/September spazieren öfter mal Igelbabys auch tagsüber umher.
Diese Babys bitte nicht einfach einsammeln!
Bitte ruhig in die Nähe setzen und die Kleinen erstmal einfach nur beobachten. Wenn sie eine Mama in der Nähe haben die sie versorgt, werden sie diese nach ihrem kleinen Ausflug,  wieder aufsuchen.
Sollten die Kleinen nach geraumer Zeit nicht zur Mama zurück kehren oder wirken hilfesuchend/hilflos/kraftlos, dann bitte sichern/einsammeln.


5. Gewicht messen.
Wie schwer und wie groß ist der Igel?
Bitte den Igel als Kugel in eine Schale legen und wiegen.
Als Größenvergleich etwas daneben legen und bitte ein Foto machen.


6. Ist er kalt?
Die meisten Igel die schwach gefunden werden, können ihre Körperwärme nicht mehr selbst halten und kühlen aus.
Bitte eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen oder ein Kirschkernkissen erwärmen und den Igel daran legen - er sollte selbst die Möglichkeit haben sich dort rauf (für Wärme) oder runter (wenn zu warm) zu legen.


7. Absolut kein Futter oder Wasser in den Igel einflößen!
Man kann ihm einen Esslöffel Katzenfutterpastete und ein Schälchen Wasser hinstellen/anbieten - wenn der Igel in der Lage ist, entscheidet er dann selbst ob er es nimmt.


8. Kontaktiere uns!
Tel.:  0176 77875565
Mail:   Igelritter-Havelland@gmx.de

Bitte Gewicht und Größe/Größenvergleich (z.B. so groß wie eine Orange oder so groß wie eine Kiwi) und Fundort bei uns angeben, Fotos senden und auf Informationen/Anweisungen warten.


Danke für die Zusammenarbeit! Nur gemeinsam können wir effektiv helfen.


Eure Igel Ritter ♡













Schreiben sie in unser Gästebuch

 

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH. HIER FINDEN SIE PLATZ FÜR FEEDBACK, KOMMENTARE, ODER AUCH EINFACH NUR EIN NETTES "HALLO"!


Gästebuch

Steffen
05.05.2022 22:51:42
Seit vielen Jahren betreue ich "meine" Igel hier im Garten. Letztes Jahr waren es bis zu sechs Exemplare.
Nach dem Winterschlaf nun im Frühjahr 2022 kreuzen wieder 3 männliche Tiere regelmäßig in der Nacht auf, die ich nach offensichtlichem Parasitenbefall mit Medikamenten versorgt habe. Alle haben nach meiner täglichen Futterversorgung schon schön an Gewicht zugelegt. Darüber führe ich Buch.
Nur leider hat sich bisher noch kein Weibchen gezeigt.
Ich werde weiterhin das Wohl der kleinen Stachel-Ritter im Auge behalten. Im Herbst bekommen sie dann wieder ein gemütliches Winterquartier angeboten.
Übrigens bin ich auf Euch durch den Aushang im Penny-Markt in Dallgow aufmerksam geworden.
Anne
28.04.2021 11:47:53
Liebe Alexandra,
wir dürfen von Deinem enormen Wissen profitieren, und uns nun einen Igelgarten nennen. Vielen lieben Dank für die liebevolle, pragmatische und kompetente Beratung, Deine Zeit und Tipps! Wir fühlen uns wesentlich sicherer in der Anlage eines Naturgartens und haben neue Energie geschöpft, noch weiter zu machen.
Bettina Spitzer
25.04.2021 09:33:13
Vielen Dank, das es sooooooo tolle Menschen wie dich gibt.